Selbstklärung und Empowerment

Angebote für Menschen mit Behinderungen

Auch wenn die Gleichberechtigung behinderter Menschen immer wieder postuliert wird, sind wir noch weit davon entfernt. Unter erfolgreicher Integration behinderter Menschen wird oftmals die Anpassung an die als normal geltenden Bedingungen verstanden. Daraus ergeben sich für viele Betroffene Erfahrungen von völliger Überforderung oder extremer Überbehütung. Diese führen zu Verunsicherung und somit zu Schwierigkeiten in der Selbstwahrnehmung und der Kommunikation. Um ein realistisches Selbstbild zu entwickeln, ist eine Klärung der eigenen Bedürfnisse notwendig. Unsere Fortbildungen klären die individuellen Fähigkeiten und Ziele, dabei dürfen auch die eigenen Grenzen nicht unberücksichtigt bleiben.

Beispielsweise muß sich ein Mensch mit Behinderung bei einer Stellenbewerbung mit folgenden Fragen auseinandersetzen:

  • Welche körperlichen Einschränkungen habe ich und welche Bedingungen am Arbeitsplatz brauche ich?

  • Welche Eigenschaften und Fähigkeiten qualifizieren gerade mich für diesen Job?

  • Warum bin ich vielleicht gerade wegen meiner Behinderung für diesen Betrieb interessant?

Die hier gestellten Fragen lassen sich auf viele andere Bereiche übertragen.